Impressum

Entstehungsgeschichte

Auf dem 4200 qm großen Grundstück der heutigen “Wohnoase-Deichhof” befand sich das älteste Hotel Prerows.

Dieses Hotel, das sogenannte “ Strandhotel”, wurde um 1890 erbaut und bot Touristen und Reisenden die Möglichkeit der Beherbergung, Erholung und Entspannung. Mit seinem alten Baumbestand und der optimalen Lage direkt hinter dem Deich, gehörte es einst zu den schönsten und immer wieder gern besuchten Häusern Prerows. Leider erlebte dieses Hotel nicht nur sonnige Zeiten.

In der ehemaligen DDR waren Wohnungen knapp und somit musste auch dieses Gebäude zur Wohnraumschaffung zur Verfügung gestellt werden. Die äußerst beschränkten Mittel zur Wohnrauminstandhaltung ließen die Gebäudesubstanz nach und nach verfallen. Anfang der70-er Jahre riss man den Saal des Hotels wegen Baufälligkeit ab.

Mitte der 90-er Jahre war das Gebäude so marode, dass eine weitere Nutzung nicht möglich war.Das Gebäude wurde leer gezogen. Mit dem Wechsel des Eigentümers im August 2000 enstand das Konzept der “Wohnoase Deichhof” in Prerow.

Noch im September 2000 wurde das alte Hotelgebäude abgerissen und der Grundstein für den 1. Bauabschnitt der “Wohnoase Deichhof” gelegt.

Hier sieht man die Häuser 1 und 2 mit den dazugehörenden Parkflächen und Abstellräumen.

Erster Spatenstich der Bauherrin für den 2. Bauabschnitt (Bau der Häuser 3 und 4)

Schon im Juli 2001 war es soweit.

Der 1. Bauabschnitt, die Häuser 1 und 2 sowie das Vewalterhaus wurde fertiggestellt und ihrer Bestimmung übergeben

Seit November 2001 liefen die Bauarbeiten für den 2. Bauabschnitt auf Hochtouren

Im Sommer 2002 wurden auch die Häuser 3 und 4 sowie das gesamte Außengelände fertig. Seit dem verlebten schon viele Gäste einen schönen und erholsamen Urlaub auf dem Deichhof.